Jusos Pirmasens-Zweibrücken

Wer wir sind:

Wir Jusos sind der Jugendverband der SPD, welcher alle SPD-Mitglieder unter 35 Jahren angehören. Gleichzeitig stellen wir aber auch eine eigene Organisation dar, der sich jedeR unter 35 Jahren auch ohne SPD-Beitritt beitragsfrei anschließen kann. Im Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken zählen wir über 120 Mitglieder. Darüber hinaus gibt es die Juso-Arbeitsgemeinschaft Zweibrücken.

Wir Jusos selbst begreifen uns als linker Richtungsverband, dessen Hauptziel die Schaffung des demokratischen Sozialismus ist. Dies bedeutet für uns die Befreiung aller Menschen von Ausbeutung und Unterdrückung vor allem durch den Kapitalismus, die Durchsetzung von Freiheit und Gleichheit, die uneingeschränkte Garantie aller Menschenrechte und Demokratie in allen Lebensbereichen, besonders in Deutschland.

In diesem Sinne handeln wir auch bei den Jusos im Unterbezirk, auch wenn dies manchmal bedeutet, unserer Mutterpartei zu widersprechen.
Demokratie in allen Lebensbereichen bedeutet für uns unter anderem die tatsächliche Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Schaffung von SchülerInnen- und Auszubildendenparlamenten in Schulen und Betrieben und die Schaffung von Jugendparlamenten.

Außerdem müssen alle den gleichen Zugang zu Bildung haben. Dies bedeutet vor allem eine Bildung, die kostenfrei für jedeN ist. Wir sprechen uns nach wie vor für die Schulform der integrierten Gesamtschule aus und begrüßen die Neubildung dieser in unserem Unterbezirk.

Ein weiterer Bestandteil unserer Arbeit ist der „Kampf gegen Rechts“. Hierzu führten wir Jusos schon mehrere Aktionen und Diskussionen durch und werden dies auch weiterhin tun. Die Südwestpfalz soll ein Ort der Freiheit und Toleranz sein.

Viel Wert legen wir auch auf die Förderung der Jugendkulturszene, was die einzelnen Arbeitsgemeinschaften mit zahlreichen Aktionen vorantreiben.

Wir bemühen uns bei unserer Arbeit ständig die Balance zwischen inhaltlicher Arbeit und geselligem Beisammensein zu wahren. So findet unter anderem jährlich ein Weihnachtsfest des Unterbezirks statt und wir nehmen regelmäßig an Sportturnieren teil.
Unser Wirken ist sehr vielfältig: Wir behandeln auf unseren Treffen die verschiedensten Themen, führen Aktionen durch und bilden uns ständig weiter.

Wer gerne mitarbeiten möchte, kann sich bei Sebastian Schäfer (sph-schaefer@web.de) melden oder das Kontaktformular verwenden.